top
Kneipp-Verein Schaffhausen • Postfach • 8201 Schaffhausen
T: 079 278 17 42, Claudia Lehmann • E-Mail

Das ist Kneippen

Pfarrer Kneipp hat in seinem ganzheitlichen Gesundheitskonzept an alles gedacht. Seine Gesundheitslehre steht auf fünf Säulen, die alle gleichermassen beachtet werden sollten, wenn man ein gesundes Leben führen will.

Dazu gehören: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräuter und Lebensordnung.

Das Wasser kennen fast alle, die schon von Kneipp gehört haben. Die vielfältigen Methoden der Hydrotherapie enthalten Anwendungen zur Prävention und zur Behandlung, falls man trotzdem mal krank geworden ist. Unsere wunderschöne Kneippanlage auf dem Griesbach bietet Ihnen auch Gelegenheit sich näher mit den Wasseranwendungen auseinanderzusetzen.

Durch Bewegung, egal in welcher Art, schaffen wir Giftstoffe aus dem Körper und so bleibt er gesund und beweglich.

Die richtige Ernährung trägt dazu bei, uns fit und vital zu fühlen. Vor allem frische saisonale und unbehandelte Lebensmittel auf Vollwertbasis legt uns Kneipp ans Herz.

Mit den Heilkräutern führen wir unserem Körper viele wichtige Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe zu. Einerseits trägt dies zur Vorbeugung, andererseits zur Heilung bei. Kneipp sagte: «Die Natur ist die beste Apotheke.»

Kneipps Lebensordnung ist ein wichtiger Teil des Gesundbleibens, die neusten Erkenntnisse der Gesundheits-Forschung bestätigen dies. Seelische und körperliche Gesundheit bilden eine Einheit und können nicht einzeln betrachtet werden. Kurz erklärt geht es um Ganzheitlichkeit und um Ausgewogenheit in der Lebensführung "Work-Life-Balance". Jedes Zuviel oder Zuwenig im Leben sollte auf die Dauer vermieden werden. Das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung oder dem Tätigsein und der Erholung ist von grosser Bedeutung für unsere Gesundheit.

DAS ALLES IST KNEIPPEN!

de
6
30
4
33